Herzlich Willkommen

...auf der Website des Aikido Club Knittlingen.


Wir hoffen, dass sie etwas unterhalten werden und auch eventuell gewünschte Informationen finden.
Wie wir Zeit und Material haben, wird auch immer wieder etwas dieser Seite hinzugefügt oder überarbeitet. Ein Wiederkommen lohnt sich also!!!

24.09.2003: Neue Anfängerkurse !!!!


Ab 14. Oktober 2003 beginnen beim Aikido Club Knittlingen neue Anfängerkurse für Erwachsene und Jugendliche.

Was ist Aikido?

Aikido ist eine aus Japan stammende Selbstverteidigung, die jedoch ohne Aggression auskommt.
Es wird darauf abgezielt, dem anderen nicht frontal zu begegnen, sondern mit ihm in der Bewegung eins zu werden. Grundlagen der Techniken sind dynamische Kreis- und Spiralbewegungen, durch die der Angreifer aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Danach folgen Wurf- oder Hebeltechniken.
Aikido ist aber auch eine Schule für Körper und Geist. Jedem Training voraus geht ein ausführliches Aufwärmen, bei dem die Grundmuskulatur gestärkt und die Körperkoordination gefördert wird.
Zusätzlich gehören Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen zum Trainingsumfang.
Aikido hat auch meditativen und philosophischen Charakter. Die im Aikido verwirklichten Prinzipien lassen sich direkt im täglichen Leben umsetzen.

Alle Interessierten laden wir herzlich zu diesen Anfängerkursen ein.
Los geht es am Dienstag, dem 14.10.2003, für Jugendliche um 16.30 Uhr, für Erwachsene um 18.00 Uhr im Alten Festsaal der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen.
Der Kurs kostet 25 Euro, die bei Vereinseintritt als Anmeldegebühr verrechnet werden.

Zu all unseren Trainingseinheiten sind Interessierte natürlich auch immer herzlich eingeladen:

Dienstags und Donnerstags:
von 16.30Uhr bis 18.00 Uhr Jugend (ab 9 Jahren)
von 18.00Uhr bis 19.30 Uhr Erwachsene
Samstags:
von 10.30Uhr bis 11.30 Uhr Kinder (5-8 Jahre)

Immer im Alten Festsaal der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen ein. Egal welches Alter oder Geschlecht, trainiert oder untrainiert.
Bei Fragen: Detlef Ritz, 07251/69114 oder Andreas Weindl, 07237/443866

Andreas


05.09.2003: Neustart


So, die Sommerpause war viel zu lang und ist nun endlich vorbei!
Am Dienstag, den 09.09.2003 können wir endlich wieder loslegen und die müden Knochen schütteln.
Wie jeden 1. Dienstag im Monat ist Waffentraining angesagt.

Bis Dienstag

Andreas


08.08.2003: Sommerloch?


Anscheinend ist doch so etwas wie ein Sommerloch aufgetaucht, was natürlich schwer hitzebedingt sein mag.
Mangels Teilnehmer findet deshalb ab sofort donnerstags KEIN Sommertraining mehr statt!!!!

Wir sehen uns denn am Dienstag, den 09.09.2003.

Bis dahin

Andreas


17.07.2003: Sommerprogramm


Da die Sommerferien am nächsten Donnerstag, den 24.07.2003 beginnen, ist unser letztes Termin am Dienstag, den 22.07.2003.
Yoga fällt leider aus (bitte weiter sagen), Achim läßt sich entschuldigen.

Das 1. reguläre Training nach den Ferien, ist dann wieder am 09.09.2003, einem Dienstag, frisch und gut erholt starten wir gleich mit einem Waffentraining.

Ein Sommerloch?
Nein, sowas wollen wir denn doch nicht einreißen lassen.
Auch den Sommer über bleiben wir nicht untätig. Alle Daheimgebliebenen und Zurückgekehrten (Erwachsenen) treffen sich donnerstags um 18:30Uhr (das 1. Mal am 31.07.03, am 24. ist frei) vor dem Übungsraum. Bitte Waffen mitbringen, und normale bequeme sportliche Sommerkleidung. Wir suchen uns denn eine schöne Wiese zum Trainieren.

Kindertraining: fällt diesen Samstag, 19.07.2003, leider aus. Zum einen ist Schulfest, zum anderen Zelten. Nach den Ferien geht es weiter (eventuell auch in den Ferien, Thomas gibt dann Bescheid).

Ganz wichtig:
Vergesst nicht das Zelten dieses Wochenende (18.07.-20.07.) und damit den Grillabend am Samstag, den 19.07. (siehe auch unten)!!!

Bis denn und schöne Ferien

Andreas


04.07.2003: Baggersee 2003


Auch dieses Jahr geht unsere Aikido Jugend an den Baggersee in Ubstadt zelten.

Diese Gelegenheit wollen wir nutzen uns mal wieder alle gemeinsam in angenehmer Atmosphäre zu treffen, gemeinsam zu grillen, zu reden und dem Klang der Didgeridoos zu lauschen (Wo doch mittlerweile 3 Spieler unter uns sind, ist da einiges zu erwarten).

Stattfinden wird das ganze am Samstag, den 19. Juli 2003, ab 19 Uhr. Natürlich sind auch die Familien herzlich willkommen, und es steht jedem frei, früher da zu sein, und den Tag am Baggersee zu geniessen.

Die Feuer brennen schon ...


Andreas

PS: Bringt bitte selber euer Grillgut mit, und falls jemand Lust hat einen Salat oder ähnliches zu machen....


30.04.2003: Kalender


So, der (noch etwas vorläufige) Terminkalender ist online.
Also, immer im Auge behalten!!!

Andreas


31.03.2003: Glückwunsch ...


... an unseren Meister Detlef, der gestern am 30.03.2003 die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich abgeschlossen hat!
Dazu unsere herzlichen Glückwünsche, oder wie der Japaner (ich denke mal) sagen würde: "San-dan wa, omedeto gozaimasu".
Gleich morgen am 01.04.2003 nach dem (Waffen!) Training, wollen wir darauf noch anstossen.

Bis morgen

Andreas



ACHTUNG: Training am 27.03.2003


Unser Raum ist am Donnerstag, den 27.03.2003 leider belegt. Daher muß das Training leider ausfallen!!
Wir treffen uns also wieder am Dienstag, den 01.04.2003. Nicht vergessen, an diesem Dienstag wollten wir nach dem Erwachsenentraining noch gemeinsam wohin gehen und feiern ... :-)
(Kein Aprilscherz!!!)
Bis dahin ein schönes Frühlingswochenende

Andreas



25.03.2003 Ein aktueller Bericht in den Knittlinger Ortsnachrichten


Ein halbes Jahr gibt es beim Aikido Club jetzt schon das Kindertraining.
Die meisten der zwischen 5 und 10 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren können kaum den nächsten Samstag erwarten, wenn sie von 10:30 bis 11:30 Uhr gemeinsam mit ihrem Trainer Thomas Au viel Spaß auf der Matte im Alten Festsaal der Dr. Johannes Faust Schule haben.

Bei gemeinsamen Übungen wie z.B. Fallen ...

... und vielen Spielen vergeht die Zeit schnell und wenn man denn so ganz ausser Puste ist, geniesst man auch die ruhigen Phasen gerne:

Wessen Interesse nun geweckt ist - für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Thomas Au: 07043/33166
Andreas Weindl: 07237/443866

Ihr Aikido Club Knittlingen

PS: Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie.



26.02.2003 Ganz spontan...


... hat der Patrick gestern abend die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden!!!
Nochmals herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen und weiterhin viel Spaß am Training.

Nicht vergessen: Faschingsferien!!!
In der Woche vom 04.03.03 - 07.03.03 sind Faschingsferien und es findet kein Trainingsbetrieb statt!
Erst am 11.03.03 ist also wieder Training, und da dieses dann ja der erste Dienstag im Monat ist, hier die Erinnerung an die Erwachsenen, ihre Waffen nicht zu vergessen.

Im Februar hat der Aikido Club Knittlingen auch zum ersten Mal das zentrale Landestraining des Aikido Verbandes Württemberg in Böblingen besucht.
Nur wenige Mutige haben sich allerdings gefunden, vielleicht trauen sich ja das nächste mal auch ein paar von den Männern mit, es hat nämlich sehr viel Spaß gemacht bei Martin zu trainieren!!!


   Andreas



14.02.2003 Hinweis an Nutzer des Internet Explorer...


Einige Besucher unserer Webseiten die den Internet Explorer benutzt haben, hatten Probleme festgestellt.
Es hat sich gezeigt, dass einige unsere Galerieseiten mehrfach übereinander gezeichnet worden sind.
Dieses Problem ist jetzt behoben.

Ich will allerdings noch feststellen, dass die Browser Opera und Netscape keinerlei Schwierigkeiten hatten!

Also nun ran an die Bilderseiten...

   Andreas



03.02.2003 Einen Monat ...


... ist das neue Jahr nun schon alt, zu spät, noch Glückwünsche an zu bringen :-)
Nichtsdestotrotz verspricht auch 2003 ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr mit dem Aikido Club zu werden:
Das Zelten am Baggersee ist schon angepeilt, die Jugend hat schon beim letzten Jugendlehrgang beschlossen, bald wieder zusammen wohin zu fahren, und auch das Interesse der Erwachsenen an überregionalen Lehrgängen und Trainings teil zu nehmen ist erwacht.

Ziemlich sicher wird es auch wieder Prüfungen geben, etwas Trainingseifer voraus gesetzt!

Zu allem wird man an dieser Stelle entsprechende Hinweise und Berichte finden!!!
Also, öfter mal vorbei schauen.

Die erste Neuerung die ich hier verkünden kann, ist das monatliche Yoga-Training. Nachdem das Yoga mit Achim generell Begeisterung erweckt hat und Achim selber dazu bereit ist, wird nun jeden letzten Trainings- Dienstag im Monat anstatt des Aikido Trainings eine Yoga-Stunde statt finden.
Vorsicht: Je nachdem wie Ferien und Feiertage fallen, ist das nicht unbedingt auch der letzte Dienstag im Monat!
In Kürze wird eine Liste gemacht und hier zur Verfügung gestellt und ganz kurzfristige Änderungen werden auch hier zu erfahren sein!

Anschließend an das Yoga, ebenfalls ab sofort als feste Einrichtung, wollen wir gemeinsam noch einen "Stammtisch" machen, also gemütlich noch etwas Trinken/Essen gehen, zusammen sitzen und reden.

Mit dem Yoga am letzten Dienstag im Monat haben wir also nun einen zweiten ständigen Termin neben dem Waffentraining an jedem ersten Dienstag im Monat!!
Morgen, der 04.02.2003 ist übrigens ein Termin mit Waffentraining!!!

Keine Neuerung ist unser Kindertraining. Seit dem 28.09. letzten Jahres hat sich schon ein Gruppe etabliert und hat jeden Samstag von 10.30-11.30Uhr viel Spaß auf der Matte.

Interessenten, egal zu welcher Gelegenheit, sind natürlich jederzeit willkommen!

   Andreas

PS: Die ständigen Trainingstermine sind natürlich bei den Trainingszeiten immer zu finden...



29.11.2002 Yoga und Weihnachtsfeier


Nachdem wir schon einmal das Vergnügen hatten dank unseres Aikidoka Achim etwas Yoga-Luft zu schnuppern, wird es am 10.12.2002 einen weiteren Yoga-Termin geben. Das bedeutet also, an diesem Dienstag wird statt des üblichen Erwachsenentrainings Yoga praktiziert.
Und diese Gelegenheit wollten wir auch nutzen, um danach ab ca. 20Uhr quasi als Weihnachtsfeier gemeinsam essen zu gehen.
Auch jene Mitglieder die es zeitlich nur zum Essen schaffen sind hiermit recht herzlich eingeladen :-)

   Andreas



19.09.2002 Neu Neu --- Kindertraining --- NEU NEU


Nach dem Ende der "Sommerpause" haben wir den Traininsgbetrieb wieder aufgenommen.
Und zusätzlich ganz neu beim Aikido Club gibt es nun ein separates Training für Kinder der Altersgruppe von 5 bis 8 Jahren.
Damit hoffen wir den zahlreichen Anfragen und Wünschen entgegen zu kommen, auch für die jüngeren ein angemessenes Training anzubieten.
Mit leichten Übungen und vielen Spielen wollen wir den Kindern Freude an der Bewegung, Gleichgewicht, Körpergefühl und Selbstbewusstsein vermitteln und sie langsam ans Aikido heran führen.
Ab 28.09.2002 geht es los, immer samstags von 10.30-11.30 Uhr.
Ein Neueinstieg ist jederzeit müglich, lassen sie ihre Kinder einfach mal mitmachen und sehen sie, wie es ihnen gefällt.
Als Trainingskleidung genügen eine lange Turnhose und ein T-Shirt. Trainiert wird barfuß auf der Matte.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Thomas Au: 07043/33166
Andreas Weindl: 07237/443866

   Andreas



24.07.2002 Primstens


Ganz kurz will ich hier unseren 9 neuen Orangegurten gratulieren: Fabienne, Joachim J., Joachim M., Marissa, Maurice, Nadine, Paolo, Roland und Uli.
Ihr habt euch euren neuen Gürtel wirklich verdient!!! Und das werden wir natürlich morgen feiern :-))

   Andreas



23.07.2002 Sommerpause


Wie üblich macht der Aikido Club während der Ferien Sommerpause, da die Räumlichkeiten der Schule solange geschlossen sind.
Wir beginnen mit dem Trainingsbetrieb wieder am Dienstag, den 10.09.2002 zu den üblichen Zeiten.

Nicht nur als Einstimmung auf die Ferien, sondern hauptsächlich um unsere erfolgreichen Prüflinge zu feiern, wollen wir zusammen am Donnerstag, den 25.07.2002 Grillen gehen.
Dazu bringt bitte jeder sein eigenes Grillgut und das Geschirr (Teller, Becher, Besteck) selber mit. Für Getränke ist gesorgt. Wir treffen uns am Donnerstag dann um 18 Uhr vor dem Trainingsraum. Das Ende wird gegen 21 Uhr sein. Wahrscheinlich werden wir an den Waldspielplatz Richtung Maulbronn gehen.
Wer mag und kann, darf gerne auch einen Salat oder ähnliches mitbringen. (Damit spreche ich besonders die Prüflinge an!)

Und nicht vergessen: Heute, Dienstag (23.07.2002) ist es soweit, Prüfungstag für die Erwachsenen. Also alle feste Daumen drücken! Wer Interesse hat oder die Prüflinge anfeuern will, ist herzlich willkommen dabei zu zuschauen.


Zum Thema Sommerpause noch eine Bemerkung: Die Räumlichkeiten der Schule sind in den Ferien nicht nutzbar. Es wird also nicht wie üblich trainiert. Wir planen aber zumindest donnerstags ersatzweise auf einer Wiese Schwert- und Stocktraining zu machen, oder einfach die Fallschule weg zu lassen.

Schöne Ferien
   Andreas



18.07.2002 Ankündigung


So, die Tage sind gezählt: Nächsten Dienstag (23.07.2002) ist es soweit, dann findet wie angekündigt unsere Gürtelprüfung für die Erwachsenen statt!
Wer Interesse hat oder die Prüflinge anfeuern will, ist herzlich willkommen dabei zu zuschauen.

Am 25.07.2002 wollen wir dieses und ein anderes Ereignis zusammen feiern, und uns gleichzeitig auch in die Sommerpause verabschieden. Und zwar wollen wir zusammen grillen gehen an dem Knittlinger Waldspielplatz.
Informationen dazu, werden noch verteilt.

Zum Thema Sommerpause noch eine Bemerkung: Die Räumlichkeiten der Schule sind in den Ferien nicht nutzbar. Es wird also nicht wie üblich trainiert. Wir planen aber zumindest donnerstags ersatzweise auf einer Wiese Schwert- und Stocktraining zu machen, oder einfach die Fallschule weg zu lassen.

Man sieht sich bei der Prüfung ;-)
   Andreas



19.06.2002 Jugendzeltlager 2002 - Rückblick


Und schon sind wieder 10 Tage vorbei, seit wir unsere Zelte in Ubstadt-Weiher am Baggersee abgebaut haben.
Dieses Jahr zum ersten (und hoffentlich nicht letzten) Mal haben wir zusammen mit der Aikido-Jugend aus Bretten das Wochenende mit Spielen, Baden, Essen, Lagerfeuer, Nachtwanderung und vielen anderen Aktivitäten verbracht.
Natürlich gibt es wieder Bilder, die ganz klar mehr sagen als viele Worte. Trotzdem findet sich bei den Bildern ein kleiner Bericht. Einige Bilder reiche ich bald noch nach.

Und vorab schon mal eine Ankündigung:
Nach den Sommerferien wird der Aikido-Club dem allgemeinen Interesse zufolge ein Kindertraining (Alter ca. von 5 bis 8 Jahren) anbieten.
Das Training wird voraussichtlich samstags von 10-11.30 statt finden. Bei Interesse und/oder Fragen stehen Thomas Au (07043/33166) und Andreas Weindl (07237/443866) gerne zu ihrer Verfügung.

Vor den Sommerferien werden wir mit unseren Erwachsenen auch noch eine Gürtelprüfung veranstalten. Der Termin wird an dieser Stelle noch bekannt gegeben, damit alle Interessierten zuschauen kommen können.

Bis denn
   Andreas



04.06.2002 neue Matten


Kurz vor den Pfingstferien hat es endlich geklappt: Unsere neuen Matten sind angekommen. Damit sagen wir sayonara (= tschüß) zu unseren alten Matten und abschließend deren Besitzern noch mal domo arigato (= vielen Dank) für diese Leihgabe (ohne die es wohl keinen Aikido Club geben würde) und konichi wa (= hallo) zu den neuen Matten, mit den wir unsere Mattenfläche auf stolze 90 qm erweitert haben. Wie auf den Bildern zu sehen ist, fühlen sich unsere Aikidos sichtlich wohl auf der neuen riesigen Mattenfläche auf der es ganz klar immer noch Kapazitäten für Zuwachs hat!

Und gleich dieses Wochenende steht noch ein weiteres Großereignis bevor, wir gehen nämlich wieder zelten am Baggersee in Ubstadt-Weiher, wie wir es letztes Jahr schon gemacht haben.
Dieses Jahr begleiten uns zum ersten Mal die Jugendlichen Aikidokas aus Bretten, und es wird garantiert wieder ein lustiges und abwechslungsreiches Erlebnis, von dem wir ganz klar auch berichten und Bilder zeigen werden.

Schöne Grüße
   Andreas





Andreas


Nicht vergessen, Training jede Woche Dienstag und Donnerstag (so denn keine Schulferien sind) um:
16.30 - 18.00 Jugend (ab 9 Jahren)
18.00 - 19.30 Erwachsene

Und ganz aktuell unser neues Kindertraining (ab 28.09.2002) jeden Samstag (auch nur wenn keine Schulferien sind) um:
10.30 - 11.30 Kinder (von 5 - 8 Jahren)

Interessierte, Anfänger und Wiedereinsteiger sind jederzeit gern gesehen und herzlich willkommen.

Unsere Trainigszeiten sind auch immer hier zu finden.


Ihr ACK Web-team

PS: Anregungen und Anfragen sind natürlich jederzeit willkommen.
 
Counter Besucher waren bisher auf dieser Homepage