Herzlich Willkommen

...auf der Website des Aikido Club Knittlingen.


Wir hoffen, dass sie etwas unterhalten werden und auch eventuell gewünschte Informationen finden.
Wie wir Zeit und Material haben, wird auch immer wieder etwas dieser Seite hinzugefügt oder überarbeitet. Ein Wiederkommen lohnt sich also!!!

Bemerkung: Bei einigen unserer Seiten gibt es beim Scrollen Probleme bei der Darstellung mit dem Browser Internet Explorer und bisher auch nur mit diesem! Und zwar sieht es aus, als ob beim Scrollen der Seiteninhalt verwischt und damit die Seite unleserlich wird.
Bei Netscape, Opera, Konqueror und anderen Browsern unter Linux oder Windows ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Falls nicht die Möglichkeit besteht einen anderen Browser zu benutzen, kann man auch den Internet Explorer kurz ablegen oder verstecken und wieder in den Vordergrund bringen, dann ist die Seite wieder lesbar dargestellt.

31.01.2006: Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2006


Diesen Donnerstag, am 2. Februar 2006 findet unsere JHV statt. Diesmal etwas ganz besonderes, weil der Aikido Club Knittlingen e.V. in 2006 sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
Die Versammlung findet um 19:30 Uhr in der "Kanne Post" in Knittlingen statt.
Der Aikido Club lädt herzlich dazu ein.



19.01.2006: Braun ...


... ist der neue Gürtel von Thomas (siehe 21.12.05).
Hier also die versprochenen Bilder:



Joachim leidet beim Tekubi



Beim Übergeben der Urkunde
Von Links: Meister Detlef Ritz, der stolze 1. Kyu Thomas Au, Uke Joachim Jäckel, Trainer Andreas Weindl


Nicht vergessen, heute, Donnerstag, 19. Januar, nach dem Training gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr!

Und nicht vergessen, in zwei Wochen, Donnerstag, 2. Februar, JHV!



06.01.2006: Gutes Neues Jahr


Allen Mitgliedern und Freunden wünschen wir ein gutes Neues Jahr 2006.

Nicht vergessen: am Dienstag, 10.01.2006 ist wieder regulär Training!

PS: Unsere weiteren Termine:
Donnerstag, 19. Januar, gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr
Donnerstag, 2. Februar, JHV


21.12.2005: Verdiente Weihnachtsferien


Nun ist es amtlich, zum ersten: Thomas hat die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) bestanden! Herzlichen Glückwunsch. Bilder folgen bald.

Zum zweiten: In den Ferien sind die Hallen in Knittlingen geschlossen, es findet also erst wieder am 10. Januar, Dienstag, das nächste Training statt!
Alle Trainingswilligen und Süchtigen seien hiermit auf den Silvesterlehrgang und das Training in Bruchsal verwiesen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
        wünscht Ihr Aikdio Club Knittlingen

PS: Bitte behaltet schon mal die nächsten Termine im Auge:
Donnerstag, 19. Januar, gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr
Donnerstag, 2. Februar, JHV


15.12.2005: Weihnachtsfeier


Zwar etwas kruzfristig, aber trotzdem hier nochmals die Erinnerung an unsere Weihnachtsfeier heute abend beim Thailänder. Vorher bringt uns noch Beate mit Brema in vorweihnachtliche Stimmung.

Der letzte Trainingstag ist dann am Dienstag, 20.12.2005. Bei den Kindern findet dabei ein besonderes Weihnachtstraining statt.
Anschließend versucht sich Thomas am braunen Gürtel (1. Kyu) ... Man darf gespannt sein.

Eine besinnliche Adventszeit
        wünscht Ihr Aikdio Club Knittlingen


17.11.2005: Der Countdown läft!


Das Jahr 2005 geht langsam aber sicher dem Ende zu, und das Jahr 2006 rückt näher. Was ist besonders am Jahr 2006? Es ist das Jahr des 10-jährigen Jubiläums des Aikido Clubs Knittlingen. Man darf gespannt sein, was uns alles einfällt um diesen Anlaß gebührend zu feiern...

Vor den Sommerferien verhindert gewesen ist unser Can am 25.10.2005 parallel zum Training zur Prüfung angetreten. Er ließ sich durch den Geräuschpegel aber nicht ablenken und zeigte seine Techniken sauber und konzentriert und hat sich seinen 3. Kyu (= grüner Gürtel) redlich verdient! Unser Bild zeigt ihn bei der Gürtelübergabe:

Can bei der Gürtelübergabe



18.10.2005: Hinter dem Horizont ...


... gibt es auch noch andere Sachen als Aikido. Zum Beispiel Shiatsu (japanisch = Fingerdruck). Mit dieser japanischen Massagekunst haben sich einige Mitglieder des Aikido Clubs teilweise mit ihren Partner auseinandergesetzt. Zum Glück gibt es in den eigenen Reihen den Joachim, der viel Erfahrung mit Shiatsu hat, und der sich die Zeit nahm seinen Vereinskollegen verschiedene Formen des Shiatsu zu zeigen. So wurde mit Daumen, Hand und Ellenbogen, oder auch mal mit dem vollen Körpergewicht über die Fußsohlen der Partner von Kopf bis Fuß bearbeitet.

Joachim beim Erklären

Trotz (oder Dank?) der geleisteten "Arbeit" waren sich anschließend alle einig, wie angenehm man sich beim Shiatsu fühlt, und daß dieser Kurs wirklich prima war. Vielleicht wird gibt es ja Mal eine Wiederholung?


13.10.2005: Unsere stolzen Prüflinge ...


Schon vor den Sommerferien am 26. Juli waren ein paar Tage nach den Kindern auch die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe und zeigten Ihre Aikido-Künste. Alle Jugendlichen waren erfolgreich und dürfen folgenden Gürtel tragen:
Zum 5. Kyu (gelber Gürtel): Alexandra, Adriano, Madeleine, Sofia, Janine, Anja, Juwenalij, Anastasia, Annica, Rebecca, Leonie, Joshua, Laura, Florian und Pablo
Zum 4. Kyu (orangener Gürtel): Lena, Sven, Josephine, Benedict, Florentine, Valentin, Leon, Dennis, Osan und Max
Zum 3. Kyu (grüner Gürtel): Dirk
Zum 2. Kyu (blauer Gürtel): Tobias
Leider habe ich nicht daran gedacht auch ein Gruppenfoto bei den Jugendlichen zu machen, dafür zuerst ein Bild von Dirk mit Tobias als Partner:

Dirk in Aktion

... und dann Tobias mit Partner und Trainer Thomas:

Tobias beim Hebel

Im Hintergrund die anderen jugendlichen Aikidoka



Und auch für die Erwachsenen hat sich der Prüfungsmarathon gelohnt, wie nach der intensiven Vorbereitung und der Motivation der Prüflinge nicht anders zu erwarten. Alle haben eine erfolgreiche Vorstellung abgeliefert. Zwei Kandidaten hatten sogar so gute Ergebnisse, daß sie sofort die Prüfung zum nächsten Grad antreten durften und auch bestanden haben! Nach langem Kampf (die Prüfung ging insgesamt ca. 4 Stunden) gilt unser herzlicher Glückwunsch den erfolgreichen Prüflingen:
Zum 3. Kyu (grüner Gürtel): Daniel A., Ralf, Hartmut, Frank und Daniel S.
Zum 2. Kyu (blauer Gürtel): Petra, Joachim, Dien, Beate und Roland (der beim Bild schon nicht mehr da war)

Hier unsere erfolgreichen Prüflinge mit den Meistern Detlef Ritz und Silvia Samendinger

Die Erwachsenen

Herzlichen Dank an die extra angereiste Prüferin Silvia Samendinger (2. Dan) und an Uke (Angreifer) Thomas Au, der ganz schön ins Schwitzen kam.

Nochmals herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Prüflingen, "Omedeto gozaimasu" (herzlichen Glückwunsch auf Japanisch)!

Andreas



13.09.2005: Festsaal


Es ist tatsächlich wahr geworden: Wir starten nach den Ferien mit dem Training gleich wieder im Alten Festsaal der Schule. D.h. wir haben wieder Platz für alle Matten und können voll durchstarten.

Bis im Training

Andreas



30.08.2005: Der Sommer geht zu Ende ...


... und damit rückt auch das Ende der "Aikido-freien" Zeit näher.
Diesen Donnerstag, 01.09.2005 ist das letzte Mal TaiChi, wer die Wiese kennt: 18:30 Uhr, ansonsten 10 Minuten vorher an der Halle. Nächste Woche bin ich weg.

Das erste Aikido-Training ist dann am 13.09.2005.
Wie es aussieht, ist der Alte Festsaal renoviert, wird ja dann zu sehen sein.

Bis dahin noch schöne Ferien

Andreas



09.08.2005: Sommerprogramm


Liebe Mitglieder! Falls Ihr in den hoffentlich erholsamen Sommerferien noch etwas Entspannung sucht:
diesen Donnerstag, 11.08.2005 treffen wir uns um 18:30 Uhr an der Halle, um uns gemeinsam am TaiChi zu versuchen.
Wer Zeit und Lust, ist herzlich eingeladen.

Andreas



26.07.2005: Unsere Kleinsten ganz groß!!! oder: Prüfung zum 2.


Vergangenen Samstag war es soweit: Die Kleinsten des Aikido Club Knittlingen e.V. in der Altersgruppe 5-8 Jahre durften zum ersten Mal unter Beweis stellen, was sie in ihrem Training gelernt haben. Jeden Samstag trifft sich die eifrige Truppe um gemeinsam und konzentriert mit ihrem Trainer Paolo zu üben, aber auch um bei zahlreichen Spielen und spielerischen Elementen Spaß zu haben.
Wie sich nun bei der Prüfung gezeigt hat, hat sich die Mühe gelohnt und alles Bangen und alle Nervosität vor der Prüfung war unnötig, alle haben bestanden!
Stolz präsentieren die erfolgreichen Prüflinge deshalb auf dem Bild ihre frisch erworbenen gelb-weißen Gürtel. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an: Luisa, Lena, Danny, Florine, Muriel, Vivien, Timmi, Julian, Carlos, Franziska, Clara, Luca, Elisa und Anika (nicht geordnet).
Alle Achtung und weiter so, ihr seid eine prima Truppe!!

unsere stolzen Kinder

Die Jüngsten im Aikido Club präsentieren stolz ihre neuen Gürtel


Andreas

PS: Da wünschen wir doch heute den Jugendlichen und Erwachsenen genau so viel Erfolg!!!


14.07.2005: Prüfung


Die Sommerferien rücken näher, und unser letzter Trainingstermin am Dienstag, 26.07.2005 ist gleichzeitig auch unser Prüfungstermin!!!
Es stehen doch einige Kandidaten an, die sich hoffentlich noch eifrig vorbereiten und sich von ihrer besten Seite zeigen.

Vorher am Freitag 22.07., findet unser Sommerfest bei Ralf im Garten statt. Weiteres im Training.

Noch ein Nachtrag:
In der Woche vor unserem Landeslehrgang haben wir schon erfolgreich neue Farbe auf die Matte gebracht. Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen Daniel, Ralf, Frank, Hartmut, Leon und Sven. Dadurch bestätigt sich euer Trainingseifer!
Auf den Bildern dazu zuerst Leon in Aktion, dann ein Gruppenbild der Jugend und der Erwachsenen, so wie im Training anwesend gewesen.

Leon in Aktion

Die Jugendlichen

Und die Erwachsenen


Man sieht sich im Training
Andreas

PS: Es gibt auch zwei neue Links in unserer Sammlung, einmal zum Aikido-Bretten und dann zu einer TaiChi-Schule.


22.06.2005: Rückblick auf den Aikido Landeslehrgang in Knittlingen


50 Aikidokas in voller Aktion

Da war ganz schön was los, am Wochenende vom 4./5. Juni in Knittlingen: 400 qm Mattenfläche hat der Aikido Club Knittlingen e.V. in der Sporthalle ausgelegt. (hier ein Dankeschön an die befreundeten Vereine aus Wiesental, Bretten und Sternenfels, die uns Matten ausgeliehen haben!!!)
Damit konnten die 50 Aikidokas aus nah und fern ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Der Lehrer Gerd Bennewitz (5. Dan) hat es hervorragend verstanden, die Teilnehmer zu motivieren, Neues zu vermitteln und für das Aikido zu begeistern. In insgesamt 5 Stunden Training, aufgeteilt auf 3 Trainingseinheiten samstags und sonntags war beim Üben mit und ohne Stab allerlei geboten. So kam jeder vom Weißgurt bis zum 3. Dan auf seine Kosten und jeder war gefordert und hatte seine Erfolgserlebnisse. Der Knittlinger Nachwuchs durfte sogar den großen Meister einmal „flach legen".

Gerd Bennewitz in Aktion
Die Aikidokas beobachten voll Konzentration Meister Gerd Bennewitz bei der Demonstration einer Technik mit dem Stab

Auch viele interessierte Zuschauer nutzten die Gelegenheit, Familienmitglieder oder Freunde in Aktion zu sehen, oder einfach nur mal Aikido-Luft zu schnuppern.
Dank der Mühe und der Beteiligung der kompletten Knittlinger Aikidokas war der 1. Landeslehrgang in Knittlingen ein voller Erfolg und hat von allen Seiten sehr positive Resonanz bekommen.
Wir bedanken uns ganz besonders herzlich auch für die Unterstützung durch die Sponsoren Sparkasse Pforzheim, Bäckerei Reinhardt, Metzgerei Schlaich, bei „Gärtnerei und Floristik" in der Esselbachstraße und der Firma Kieselmann. Herzlichen Dank auch bei der Stadt Knittlingen und den Hausmeistern für ihre Hilfe.

Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.



31.05.2005: Aikido Landeslehrgang in Knittlingen


Dieses Wochenende ist es endlich soweit: in der Sporthalle veranstaltet der Aikido Club am Samstag und Sonntag zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte einen Landeslehrgang des Aikido Verbandes Baden-Württemberg. Zu den Trainingseinheiten am Samstag, 04.06. von 14-15:30 Uhr und von 16:30-18 Uhr, und am Sonntag, 05.06. von 9:30-11:30 Uhr laden wir die Knittlinger Bevölkerung und alle Interessierten sehr herzlich zum Zuschauen ein.
Zahlreiche Aikidoka aus dem Ländle und darüber hinaus werden unter der Leitung eines hochrangigen Meisters Neues lernen und Bekanntes verbessern, mit Stab, Schwert und Messer zu üben, und vor allem viel Spaß und Freude auf der Matte zu haben.
Noch näher und ausführlicher als beim Straßenfest, ist dies ist eine einmalige Gelegenheit Aikido in Aktion zu erleben, kennen zu lernen, und etwas vom Geiste und von der Faszination des Budo, der japanischen Kampfkunst zu spüren.

Andreas



12.05.2005: Pfingstferien


In den Pfingstferien sind die Knittlinger Sporthallen geschlossen, es findet also kein Training statt!

Zur Organisation unseres Landeslehrgangs sollten wir uns aber eventuell am kommenden Donnerstag nochmals treffen. Wir klären das heute abend im Training.

Schöne Ferien

Andreas



03.05.2005: Landeslehrgang 2005 in Knittlingen


Dieser Tage wurden die Einladungen zu unserem Landeslehrgang in Knittlingen versandt.
Dabei ist leider ein Fehler bei der Angabe der Trainingszeiten unterlaufen. Die korrekten Zeiten lauten:

Samstag, 04.06.2005 14:00 - 15:30 Uhr
16:30 - 18:00 Uhr
Sonntag, 05.06.2005 09:30 - 11:30 Uhr

Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

Andreas

PS: Die vollständige Einladung zum Lehrgang finden Sie hier


26.04.2005: Brema


Diesen Donnerstag, 28.04.2005, haben wir wieder das Vergnügen bei Brema mit Beate, also vormerken und alle kommen.
Wie gewohnt wollen wir anschließend auch noch etwas zusammen sitzen!

An dieser Stelle auch noch Thomas nachträglich alles Gute zur prima bestandenen Blaugurtprüfung, damit wurden in Knittlingen neue Maßstäbe gesetzt!

Bis dann

Andreas


23.03.2005: Ostern


lange war nicht viel los auf der Leitung, jetzt gibt es wieder Neuigkeiten:
In den Osterferien findet das Erwachsenentraining ganz normal statt, das gilt auch für den Gründonnerstag.
Am Dienstag nach den Ferien, am 5.04. ist dann die Blaugurtprüfung für Thomas angesetzt, und am Donnerstag danach, dem 07.04. ist dann Yoga-Termin, mit anschließendem Weggehen.

Allen die ich nicht mehr sehe am Donnerstag schon vorweg ein frohes Osterfest.

Viele Grüße

Andreas


25.01.2005: Yoga und mehr


am Donnerstag, 27.01.2005 ist wieder ein Yoga-Termin mit Achim auf dem Programm.
Anschließend wollen wir wieder einen gemütlichen Abend zusammen verbringen, und in diesem Rahmen auch eine Vorbesprechung zu unserem Landeslehrgang Anfang Juni machen. Alle die Interesse haben, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen bzw. bei der Durchführung zu helfen, bitte ich an der Besprechung teil zu nehmen, oder sich bei mir zu melden.

Heute, Dienstag, 25.01.2005 ist wieder Trainertausch, Detlef kommt am Donnerstag.


Bis dann

Andreas


17.12.2004: Weihnachten


Liebe Mitglieder und Freunde,

schon steht wieder Weihnachten vor der Tür, und wir blicken auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2004 zurück: Straßenfest, Mattenputzen, Zeltlager, Vereinslehrgang sind nur einige Stichworte in diesem Zusammenhang. Auch sportlich können wir einiges vorweisen: 24 Neu- und Höhergraduierungen allein in 2004!!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge und vielen Dank an alle Mitglieder, Freunde, Helfer und Gönner, die dieses Vereinsjahr so erfolgreich ermöglicht haben und ohne die unser Vereinsleben so nicht möglich wäre.

Der Aikido Club wünscht eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr.
Und nicht den guten Vorsatz vergessen, eifrig weiter Aikido zu üben: Der Weg ist das Ziel!!!


Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.

PS: Am Dienstag, 21.12.2004 ist das letzte Training dieses Jahr. In 2005 geht es dann am Dienstag, 11.01. weiter!


03.12.2004: Weihnachtsfeier


Am kommenden Donnerstag, den 09.12.2004 wollen wir unsere Weihnachtsfeier in Neibsheim beim Thailänder kanyas feiern. Wer sich noch nicht angemeldet hat, bitte möglichst bald Joachim J. Bescheid sagen.
Vorher, von 18.00 - 19.00 Uhr findet noch ein Weihnachtsyoga mit Achim statt!

Eine schöne Adventszeit

Andreas


19.11.2004: Glückwunsch & Brema


Herzlichen Glückwunsch an Ozan zum souverän bestandenen gelben Gürtel (die Prüfung war schon letzten Donnerstag, den 11.11.2004).

Und denkt daran: Nächsten Donnerstag macht Beate einen Brema-Termin.

Und die kommenden zwei Wochen ist Detlef auf Fortbildung.

Andreas


05.11.2004: Landeslehrgang & Email


Am Wochenende 4./5.12.2004 findet in Waiblingen ein Landeslehrgang mit Joachim Eppler statt.
Weitere Infos findet Ihr in der Ausschreibung beim Landesverband unter dem Stichpunkt Auschreibungen.
Eine Gelegenheit sich parallel zum sicher tollen Aikidotraining auch noch zu informieren und sich Ideen und Anregungen für unseren eigenen Lehrgang 2005 zu holen!
Wer daran teilnehmen will, meldet sich bitte bei mir bis Donnerstag, den 18.11. im Training oder bis Sonntag, 21.11. bei mir direkt, per Telefon oder auch per Email.

Im Zusammenhang mit dieser Info kam mir auch die Idee einen ACK-Emailverteiler auf zu bauen. Wer dazu Ideen hat bzw. sich eintragen will, kann eine Email an den Verein unter info "at" aikido-knittlingen.de schicken.

Bis nächste Woche

Andreas


02.11.2004: Herbstferien


In der Woche vom 2.-5.11.2004 sind Herbstferien und damit findet kein Aikido-Training statt!
Es geht wieder los am Dienstag, 9.11.2004.



25.10.2004: Yoga und ...


Diesen Donnerstag, 28.10.2004, findet wieder eine Yogaeinheit mit Achim statt :-)
Und wir wollen anschließend auch mal wieder zusammen sitzen, bitte einplanen!
Im November haben wir dann ausnahmsweise das Vergnügen mit Beate und einer Prema-Einheit.

Und wo wir schon beim Planen sind:
Unser Weihnachtsessen ist dieses Jahr beim Thailänder in Neibsheim geplant, und zwar für Donnerstag, den 09.12.2004.
Wem es möglich ist und nutzt, kann diesen Termin ja schon mal freihalten bzw. einplanen.



13.10.2004: Neue Graduierungen


Und wir gehen den Weg immer weiter:
Herzlichen Glückwunsch an Frank zum Bestehen des 5. Kyu und an Andreas zu seinem 2. Dan.



11.10.2004: Training im Foyer der Sporthalle


Bis auf weiteres findet das Aikidotraining für sämtliche Gruppen im Foyer der Sporthalle statt.
Der Zugang zum Foyer ist vorerst von aussen, bei schlechter Witterung direkt von der Umkleide durch die Halle.
Die Umkleiden sind wie gewohnt nutzbar!

Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.



04.10.2004: Trainingsraum


Noch ist die Frage des Ausweichraumes nicht endgültig geklärt, wir hoffen aber und gehen davon aus, morgen Abend die Trainingstermine wahr zu nehmen!

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten

Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.



30.09.2004: ACHTUNG - WICHTIG - ACHTUNG !!!!!


Unser Trainingsraum ist leider momentan gesperrt und wird es noch einige Zeit bleiben.
Wir untersuchen gerade verschiedene Alternativen und wollen nächste Woche Dienstag, 5.10.04, pünktlich zum Anfängerkurs wieder trainieren.
Wo wird entweder hier, oder am Dienstag (Treffpunkt vor dem Alten Festsaal der Schule) bekannt gegeben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.



22.09.2004: ANFÄNGERKURSE

Am 5. Oktober 2004 beginnen beim Aikido Club Knittlingen neue Anfängerkurse für Jugendliche (dienstags, 16.30Uhr bis 18.00 Uhr) und Erwachsene (dienstags, 18.00Uhr bis 19.30 Uhr).
Der Kurs umfasst 10 Trainingseinheiten und kostet 25€, die bei einem Eintritt in den Verein als Aufnahmegebühr verechnet werden.
Für alle, die nicht die Gelegenheit hatten uns am Straßenfest kennen zu lernen hier ein kurzer Einblick:

Was ist Aikido?

Aikido ist eine aus Japan stammende Selbstverteidigung, die jedoch ohne Aggression auskommt. Es wird darauf abgezielt, dem anderen nicht frontal zu begegnen, sondern mit ihm in der Bewegung eins zu werden. Grundlagen der Techniken sind dynamische Kreis- und Spiralbewegungen, durch die der Angreifer aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Danach folgen Wurf- oder Hebeltechniken.
Aikido ist aber auch eine Schule für Körper und Geist. Jedem Training voraus geht ein ausführliches Aufwärmen, bei dem die Grundmuskulatur gestärkt und die Körperkoordination gefördert wird. Zusätzlich gehören Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen zum Trainingsumfang.
Aikido hat auch meditativen und philosophischen Charakter. Die im Aikido verwirklichten Prinzipien lassen sich direkt im täglichen Leben umsetzen.

Alle Interessierten laden wir herzlich zu diesem Anfängerkurs ein. Der Beginn ist am 5.10.2004 um 16.30 bzw. 18.00 Uhr, im Alten Festsaal der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen.
Als Kleidung genügen T-Shirt und Jogginghose, eventuell auch Socken.

Zu all unseren Trainingseinheiten sind Interessierte immer herzlich eingeladen:
Jeweils dienstags und donnerstags:

von 16.30Uhr bis 18.00 Uhr Jugend
von 18.00Uhr bis 19.30 Uhr Erwachsene

Immer im Alten Festsaal der Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen ein. Egal welches Alter, trainiert oder untrainiert.
Bei Fragen:
Detlef Ritz: 07251/69114
oder
Andreas Weindl: 07237/443866
oder
info@aikido-knittlingen.de

Wir freuen uns auf Sie

Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.



17.09.2004: Die Bilder ...

... von der Mattenaktion, dem Sommerfest und dem Baggerseewochenende sind Und jetzt sind auch die online.
Viel Vergnügen.

Andreas



14.09.2004: ACHTUNG!!! TRAININGSAUSFALL

Diesen Dienstag, 14.09. und diesen Samstag, 18.09. finden im Dojo Einschulungsfeiern statt. Das Training fällt deshalb aus!!
Am Donnerstag, 16.09. und nächste Woche findet das Training dann wie gewohnt statt.

Wir bitten um Verständnis

Andreas


13.09.2004: Alles hat ein Ende ...

... auch die Sommerferien.
Allen Schülern wieder viel Spaß in der Schule und uns allen selbiges im Training, welches am Dienstag, den 14.09.2004 zu den gewohnten Zeiten wieder los geht.


Wir sehen uns

Andreas

PS: Es stehen noch Fotos von der Mattenaktion, dem Sommerfest und dem Baggerseewochenende aus. Kommen bestimmt bald ;-)


27.07.2004: Straßenfestbilder

Und jetzt sind auch die Straßenfestbilder online...




22.07.2004: Straßenfest, Vereinslehrgang und Sommerferien


Straßenfest

Mittlerweile haben wir alle Strapazen und Aufregungen des Straßenfestes hinter uns gelassen und können sehr zufrieden mit dem Erreichten sein und eine positive Bilanz ziehen:
Unsere Vorführungen haben ein begeistertes Publikum gefunden, die Marktstraße war bis hinter unseren Stand voll mit Schaulustigen.
Auch beim Umzug erregten wir große Aufmerksamkeit und unsere Kurzdemonstrationen wurden mit begeistertem Beifall belohnt.
Und nicht zuletzt hat die Präsenz mit unserem Stand, die Cocktails, die Waffeln und unsere Schautafel viel Interesse erregt.
Insgesamt kam sehr viel positive Resonanz und es gab einige Anfragen in Sachen Training.
Der Aufwand hat sich gelohnt und trägt bestimmt noch mehr Früchte!! Der Vorstand bedankt sich für das Engagement und den motivierten Einsatz der Helfer und den reibungslosen Ablauf.
Herzlichen Dank auch an die Bruchsaler Aikidokas für ihre Unterstützung, an den Organisator des Straßenfestes Herrn Hähnle und die gesamte ARGE, an Bürgermeister Hopp und die Stadt Knittlingen, und auch ganz besonders der Metzgerei Dobler für die unbürokratische Versorgung mit Wasser und Strom.

Auf ein neues in 2 Jahren ...

PS: In Kürze finden sie hier auch einige Bilder vom Straßenfest

Vereinslehrgang

Zum allerersten Mal veranstalten wir dieses Jahr einen internen Vereinslehrgang sozusagen als Abschluß vor den Sommerferien, und zwar am:
Samstag, den 31.07.2004, von 14-16 Uhr
Dazu sind alle Erwachsenen herzlich eingeladen.
Anschließend wollen wir unsere Matten vor der verdienten Sommerpause reinigen und danach den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein mit Grillen ausklingen lassen.

Sommerferien

Bald beginnen die Sommerferien, deshalb ist am nächsten Dienstag, 27.07.2004 das letzte reguläre Training. Nach den Sommerferien geht es wieder am Dienstag, 14.09.2004 ganz normal weiter.

Wir wünschen allen erholsame schöne Ferien

Andreas

PS: Es gibt auch ein paar neue Begriffe auf japanisch.


14.06.2004: Straßenfest in Knittlingen


Cocktails, Waffeln, Vorführung, Umzug …

… und einige Attraktionen mehr bietet der Aikido Club Knittlingen beim diesjährigen Straßenfest.
An unserem Stand (Nummer 20) in der Marktstraße verwöhnen wir Sie mit leckeren Waffeln (mit Haselnüssen & Apfel im Teig, mit Dinkel oder klassisch) und fruchtigen Cocktails (natürlich auch ohne Alkohol) wie z.B. Harakiri oder Geishatraum.
Als Besonderheit bieten wir auch Pflaumen- und Sake (Reiswein) an, so etwas gibt es nicht überall!
Oder besuchen sie unsere Vorführungen am Samstag um 19 Uhr oder sonntags um 16 Uhr auf der Hauptbühne. Außerdem laufen wir auch am Festumzug mit.

Während des ganzen Festes haben Sie die Möglichkeit, sich an unserem Stand zu informieren, auf einer Schautafel, über Infomaterial oder im Gespräch.

Sie sind herzlich eingeladen.

Ein fröhliches Straßenfest 2004 wünscht der

Aikdio Club Knittlingen e.V.

PS: An alle Beteiligten, der Aufbau beginnt am Donnerstag, 17.06.2004 um 18 Uhr, Treffpunkt an der Halle.

Andreas



14.05.2004: Yoga und Pfingsten

Da ab nächste Woche Donnerstag die Pfingstferien beginnen, ist am Dienstag, 18.05. Yoga.
Nach den Ferien geht es dann wieder am 08.06. weiter.

Schöne Grüße

Andreas



04.05.2004: Strassenfestsitzung

Da noch einige Fragen offen sind und bald auch die Pfingstferien beginnen, treffen wir uns am Donnerstag, den 13.05.2004 um 19:45 Uhr vor der Halle.
Alle Interessierten, Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.
Bis dann

Andreas

PS: Sorry, bei den Bilder der Prüfung vom 06.04.2004 hatte ich bei drei Bildern einen Fehler im Link, der ist jetzt behoben. Danke für die Info.


22.04.2004: Bilder

Nochmals Glückwunsch für die neue Graduierung an unsere Jugendlichen:

Max, Josy, Flo, Valentin, Dennis, Paul, Lena und Benny zum 5. Kyu (gelber Gürtel),
Jan, Dirk und Chan zum 4. Kyu (orange),

und den Erwachsenen:

Guido und Hartmut zum 5. Kyu (gelb),
Daniel zum 4. Kyu (orange),
Paolo, Joachim J., Roland, Joachim M., Dien, Beate, Achim und Petra zum 3. Kyu (grün)!

Summa summarum sind das 22 erfolgreiche Aikidokas!
Und Petra, Achim und Daniel hatten es auch noch schwerer weil Sie das doppelte Pensum geleistet haben und gleich nach gelb bzw. orange noch weiter auf orange bzw. grün geprüft wurden.

Ein herzliches "domo arigato" auch den unermüdlichen Angreifern Tobias, Maurice und Thomas, eure Zeit kommt bald auch wieder!!

Und hier sind alle Bilder der Prüfung vom 06.04.2004.


Nächste Woche am Donnerstag, den 29.04.04 ist wieder Yoga, und anschließend gemütliches Beisammensein, wo wir auch kurz über das Straßenfest reden werden.

Bis demnächst

Euer Andreas








Unsere Trainingszeiten (außerhalb der Schulferien):
jeden Dienstag und Donnerstag um:
16.30 - 18.00 Jugend (ab 9 Jahren)
18.00 - 19.30 Erwachsene

jeden Samstag um:
10.30 - 12.00 Kinder (von 5 - 8 Jahren)

Interessierte, Anfänger und Wiedereinsteiger sind jederzeit gern gesehen und herzlich willkommen.

Unsere Trainigszeiten sind auch immer hier zu finden.


Ihr ACK Web-team

PS: Anregungen und Anfragen sind natürlich jederzeit willkommen.
PPS: Für historisch Interessierte gibt es ein Archiv mit den nicht mehr so aktuellen Seiten.
 
Counter Besucher waren bisher auf dieser Homepage