Herzlich Willkommen

...auf der Website des Aikido Club Knittlingen.


Wir hoffen, dass sie etwas unterhalten werden und auch eventuell gewünschte Informationen finden.
Wie wir Zeit und Material haben, wird auch immer wieder etwas dieser Seite hinzugefügt oder überarbeitet. Ein Wiederkommen lohnt sich also!!!

Bemerkung: Bei einigen unserer Seiten gibt es beim Scrollen Probleme bei der Darstellung mit dem Browser Internet Explorer und bisher auch nur mit diesem! Und zwar sieht es aus, als ob beim Scrollen der Seiteninhalt verwischt und damit die Seite unleserlich wird.
Bei Netscape, Opera, Konqueror und anderen Browsern unter Linux oder Windows ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Falls nicht die Möglichkeit besteht einen anderen Browser zu benutzen, kann man auch den Internet Explorer kurz ablegen oder verstecken und wieder in den Vordergrund bringen, dann ist die Seite wieder lesbar dargestellt.

19.12.2006: Frohe Weihnachten


Langsam nähert sich unser ereignisreiches Jubiläumsjahr dem Ende. Als kurzen Jahresrückblick seien hier nur einige Stichwörter genannt: JHV und 1. Ehrenmitglied Detlef Ritz, Yoga, Fauststadtfest 2006, mehrere erfolgreiche Prüfungstermine, Jugendzelten am Baggersee, Wing Tsun, Tai Chi und viele schöne gemeinsame Trainingseinheiten(Infos und Bilder dazu sind hier auf der Seite zu finden).
Hierzu allen ein herzliches Dankeschön.
Und auch in 2007 soll es rege weiter gehen im Vereinsleben. Für den Februar ist ein Anfängerkurs angedacht, weitere Infos folgen. Auch stehen noch einige Seminare aus, und vieles mehr.

Für dieses Jahr ist am Donnerstag, den 21.12. das letzte Training, es geht dann wieder weiter am 9. Januar 2007.

Allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2007.


Andreas


14.12.2006: Bunt ...


Nach den grauen Bildern in den Ortsnachrichten und der momentan auch nicht all zu bunten Natur draussen hier einige farbenfrohe Bilder vom TaiChi Seminar.

Viel Vergnügen

Andreas


12.12.2006: Tai Chi Chuan


Im Rahmen der Veranstaltungen zum 10-jährigen Vereinsjubiläum trafen sich am 25. November zahlreiche Mitglieder des Aikido Clubs, um Tai Chi Chuan kennen zu lernen. Aus der TaiChi-Schule Ralf Müller in Pforzheim gab uns der Chef höchstpersönlich die Ehre. In einem ersten Teil ging es darum, sich des Körpers, der großen und kleinen Verspannungen bewußt zu werden, und den Fluß des Chi ("der Lebensenergie", das gleiche wie das "Ki" in Aikido) wieder zuzulassen, zu ermöglichen und zu spüren.
Nach einer Pause, in der Zeit für Fragen und eine gemütliche Tasse Tee war, ging es dann daran, genau diesen Chi-Fluß in verschiedenen Positionen und Bewegungen zu testen.



Im Bild TaiChi-Lehrer Ralf Müller beim Testen eines Standes mit Beate

Die Erkenntnis, wie stark sich schon kleinste Veränderungen im Körper auf die Stabilität eines Standes oder die Effektivität einer Bewegung auswirken, hat bei uns Aikidoka sehr beeindruckt und wirkt sich hoffentlich auch auf unser Aikido aus.
Nochmals vielen Dank an Ralf Müller und seine Assistentin Yvonne. Weitere Informationen über TaiChi finden Sie unter http://www.taichi-pforzheim.de.

In eigener Sache:
Kein Training am 14.12., unser Trainingsraum ist belegt.
Am gleichen Abend ist für die Erwachsenen die Weihnachtsfeier, wir treffen uns um 18 Uhr in Bretten beim Michaeli-Bräu.

Andreas

PS: Leider können vorerst weiterhin keine neuen Einträge ins Gästebuch aufgenommen werden, da diese Funktion missbraucht wurde und abgesichert werden muß. Die bisherigen Einträge sind aber komplett verfügbar.



06.12.2006: Hoher Besuch


Nein, nicht nur der Nikolaus kam gestern schon ins Training.
Auch anläßlich unserer Kyu-Prüfung (Prüfung für Schülergrade) am 28.11. kam hoher Besuch. Aus Dreieich kam Heike Bizet, 3. Dan, um das Prüfungsgremium um Detlef Ritz und Andreas Weindl zu komplettieren. Zusätzlich zu den Knittlinger Prüflingen Daniel A. Hartmut B. und Daniel S. stellten sich noch Petra und Achim aus Karlsdorf dem kritischen Blick der Prüfer.
Unsere Knittlinger konnten leider nicht ihre volle Leistung zeigen, vielleicht hat sie doch die zarte Frauenstimme irritiert, wo doch sonst nur Männer rau den Ton angeben, vielleicht wollten sie auch nur den Gästen Achim und Petra die Möglichkeit geben, sich gut zu präsentieren, und ihren Trainer Roland stolz zu machen. Oder boten sie durch die zahlreichen Wiederholungen ihren Angreifern nur die Gelegenheit, mal wieder die Kondition zu prüfen und zu verbessern? Immerhin hat sich dadurch der Trainingsplan für die nächsten Wochen und Monate auch ganz alleine aufgestellt. Bei so einer Prüfung werden auch die Trainer wieder daran erinnert, wodurch das Training noch ergänzt und verbessert werden kann.
Zu guter letzt haben aber alle gute Leistung gezeigt und konnten den verdienten Gürtel in Empfang nehmen:



Unser Bild zeigt die Prüflinge Petra (vordere Reihe ganz rechts), 3. Kyu, grüner Gürtel, und Daniel A., Hartmut, Achim (hintere Reihe 3., 4., und 6. von links) und Daniel S. (vordere Reihe, 2. von rechts), alle 2. Kyu, blauer Gürtel. Die Prüfer Heike Bizet und Detlef Ritz (vordere Reihe 2. und 3.), und die Uke (Angreifer): Thomas, Dien, Ralf, Roland (hintere Reihe) und Beate (vorne links).

Am 14.12. ist unser Trainingsraum belegt, das Training muß daher für alle, Jugendliche und Erwachsene ausfallen.
Diese Gelegenheit nutzen die Erwachsenen zur Weihnachtsfeier, wir treffen uns um 18 Uhr in Bretten beim Michaeli-Bräu.

Andreas

PS: Leider können vorerst keine neuen Einträge ins Gästebuch aufgenommen werden, da diese Funktion missbraucht wurde und abgesichert werden muß. Die bisherigen Einträge sind aber komplett verfügbar.



29.11.2006: Weihnachtsgeschenke


Weihnachtsgeschenke gab es gestern nicht beim Aikido Club. Es war Prüfung angesetzt, und die angetretenen Kandidaten Daniel A., Hartmut, Daniel S., Achim und Petra mussten sich die neue Farbe mit viel Konzentration und Schweiß erarbeiten.
So konnten nach doch über 2 Stunden die Prüfer Detlef und Andreas, verstärkt durch Gastprüferin Heike zufrieden gestellt, und die Urkunden samt Gürtel in Empfang genommen werden.
Ein Bild folgt in Kürze, genauso wie der Bericht zum TaiChi.

Bis Weihnachten bleibt jetzt viel Zeit für neues.

Andreas

PS: Leider können vorerst keine neuen Einträge ins Gästebuch aufgenommen werden, da diese Funktion missbraucht wurde und abgesichert werden muß. Die bisherigen Einträge sind aber komplett verfügbar.



24.11.2006: TaiChi


Das TaiChi-Seminar findet morgen, 25.11.2006, von 15-18Uhr statt!

Andreas



20.11.2006: Schöner Frühling in Knittlingen


Letzten Samstag konnte man ungewohntes auf unserer Matte sehen: Standen sich doch Aikidoka gegenüber und schlugen mit den Fäusten. Aber zur allgemeinen Beruhigung sind wir nicht von unseren Prinizipien abgewichen, unser Training bleibt weiterhin frei von Schlägen und Tritten.
Zur Erklärung: Im Rahmen der Veranstaltungen zum 10-jährigen Jubiläum hatte der Aikido Club zu einem WingTsun (WT) Seminar geladen. WT ist eine Kampfkunst aus China, die vor einigen hundert Jahren von einer Frau entwickelt wurde, um sich gegen körperlich starke Gegner und den Angriff der bekannten Kampfstilen wehren zu können. Der Name dieser Frau war Wing Tsun, wörtlich "Schöner Frühling".
Ihr Mittel: kurze Wege gehen und die am besten immer nur vorwärts.
Trotz vieler Unterschiede, besonders im Auge des Betrachters, konnten doch einige grundlegende Gemeinsamkeiten erkannt werden.
Viel wichtiger war aber der Spaß, den alle, Lehrer und Teilnehmer, daran hatten.

An dieses Vergnügen werden wir nächsten Samstag anknüpfen mit der zweiten Veranstaltung in dieser Reihe, nämlich einem TaiChi-Seminar.

Bis dahin

Andreas

PS: Der vor Weihachten angesetzte Prüfungstermin steht nun fest, es ist der Dienstag, 28.11.2006!
Bitte vormerken und darauf einstellen.



27.10.2006: Herbstferien


Es sind zwar Schulferien, aber die Hallen sind offen. Damit findet der Übungsbetrieb in der kommenden Woche wie gewohnt statt!
Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Andreas


13.09.2006: Fortsetzung folgt


Fortsetzung zum 1.:
Jetzt endlich gibt es die Bilder vom Fauststadtfest 2006.

Fortsetzung zum 2.:

Ok, der Sommer setzt sich auch fort, aber ich wollte auf unseren Trainingsbeginn am Dienstag, 19.09.2006 hinweisen.

Ich freue mich auf Euch

Andreas


18.08.2006: Gelb ...


... ist die Farbe des Sommers, und rechtzeitig zu den Sommerferien wurde es auch auf der Matte bunter: Es waren Püfungen angesetzt.
Begonnen hat den Reigen etwas ausserplanmäßg und spontan Ralph am 27.06.2006 mit dem 2. Kyu, also nicht gelb, sondern blau.
4 Wochen später dann, am 27.07., gab es 4 gelbe Gürtel bei den Jugendlichen für Anna und Lea, Begum und Sharin.


Unsere Jugendgruppe, knieend in der vorderen Reihe die frischgebackenen Gürtelträgern

Am Samstag 29.07. war dann der große Tag für die kleinsten, Silvie aus Bruchsal (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank) ist extra als Prüferin angereist, und war auch begeistert von Disziplin und Leistung der Kinder. Dafür auch Glückwunsch an die Trainer Thomas und Paolo und an die ganze Gruppe, weiter so. Die weiß-gelbe Farbe tragen jetzt: Klara, Timo, Sandro, Jens, Rebecca, Maximilian und Laura, gelb haben sich verdient: Konrad, Danny, Franziska, Annika, Julian und Florine.


Unsere strahlenden Kinder

Am 1.8., beim letzten Training vor der Sommerpause, hat dann noch Ralf nach- und mit seinen Sohn gleichgezogen und sich auch die gelbe Farbe verdient.


Im Bild links Ralph, 2. Kyu, rechts anderer Ralf, 5. Kyu

Allen nochmals Glückwunsch und Anerkennung für den Trainingseifer und die gezeigte Leistung!!!

Diese Bilder und noch einige weitere sind auch hier zu sehen.

In den nächsten Tagen folgen dann auch noch Impressionen zum Fauststadtfest 2006.

Bis dahin - etwas mehr Sonne

Andreas


09.08.2006: Das Sommerloch ...


... hat keine Chance beim Aikido Club.
Trotz Trainingspause (einige Erwachsene gehen nach Bruchsal, bitte an Ralph C. oder Daniel S. wenden) gibt es noch Leben auf unserer Webseite.
Schließlich stehen noch einige Berichte und Bilder aus!! So z.B. das Fauststadtfest, das Zelten, die letzten Prüfungen, usw.
Für die Verzögerung bitte ich um Nachsicht, es lag nicht allein an der Trägheit durch die große Hitze.
Der Reigen wird heute durch Bilder vom Jugendzelten 2006 am Baggersee in Ubstadt-Weiher eröffnet. Danke an Daniel, für die Bereitstellung der Bilder.
Falls einer der teilnehmenden einen Bericht dazu beitragen möchte, einfach an mich senden.
Schaut die nächsten Tage einfach mal wieder rein, werde so nach und nach die anderen Bilder und Berichte nachliefern.

Schöene Sommerferien

Andreas


19.05.2006: Frühlingsrollen und Aikido


Schon im Vorfeld des Fauststadtfestes fließt beim Aikido Club der Schweiß in Strömen. Eifrig wird für den Umzug und die Vorführung geübt. Am Sonntag um 17 Uhr werden die Jugendlichen und Erwachsenen auf der Bühne alles geben, um die Besucher mit ihrer Darbietung zu unterhalten. Auch beim sonntäglichen Umzug ab 14 Uhr ist der Aikido Club vertreten und wird unterwegs bei Gelegenheit einige Einlagen zeigen.
Und nicht zu vergessen, an unserem Stand (Nummer 15) in der Marktstraße gibt es eine Auswahl an Frühlingsrollen, z.B. mit Krebs/Shrimps-Füllung oder auch Curry-Ecken. Dazu verschiedenen Saucen nach Wahl von süß bis scharf.
Natürlich dürfen dazu die beliebten Cocktails mit und ohne Alkohol, und auch Reis- und Pflaumenwein nicht fehlen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihr Aikido Club Knittlingen



21.02.2006: Yoga-Saison


Diesen Donnerstag, 23.02., startet auch wieder die Yoga-Saison mit Achim.
Damit beginnend soll wieder jeden letzten Donnerstag im Monat ein Alternativprogramm geboten werden.

Anschließend ist es auch wieder höchste Zeit, unsere Ausgeh-Abende wieder aufzunehmen.
Dabei wollen wir kurz noch einige Sachen besprechen.

Bis im Training

Andreas

PS: Es hat sich auch die Anschrift für den Kontakt geändert.



7.02.2006: Unser 1. Ehrenmitglied


Habe soeben einen Frühjahrsputz auf unserer Seite gemacht, jetzt ist unsere Startseite wieder etwas schlanker.

Freunde der Historie finden unsere alten Einträge im Archiv.

Einen nicht ganz so radikalen Frühjahrsputz gab es bei der Jahreshauptversammlung.
Der Vorstand wurde in seiner Arbeit bestätigt und für die nächste Amtsperiode bis 2008 wieder gewählt. Eine Änderung gab es: Das Amt des Jugendwarts wurde von Ralf Vischer übernommen, der bestimmt frischen Wind in den Vorstand bringt.
Genauso wie die Inhaber der beiden neu geschaffenen Ämter:
Beate Piepenburg als Frauenbeauftragte und Daniel Schiffel als "Beauftragter für außerordentliche Aktivitäten".
Letzterer wird dieses Jahr viel zu tun bekommen, wollen wir doch unser 10-jähriges Jubiläum durch einige besondere Lehrgänge und Unternehmungen bereichern.

Beschlossene Sache ist auch die Teilnahme am Straßenfest und die zweite Ausrichtung eines Lehrgangs des Aikdio Verbandes Baden-Württemberg.

Ein ganz besonderes Ereignis gab es noch:
Einstimmig wurde Detlef Ritz als 1. Ehrenmitglied gewählt. Herr Ritz war 1996 Hauptinitiator bei der Gründung des Aikido Clubs, ist seit Gründung dessen Technischer Leiter, war zeitweise 1. Vorstand und ist seit Trainingsbeginn in Knittlingen Leiter mittlerweile mehrerer Einheiten. An dieser Stelle nochmals den herzlichen Dank des Vereins und aller seiner Mitglieder.

Auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr

Ihr Aikido Club Knittlingen e.V.


31.01.2006: Jahreshauptversammlung am 2. Februar 2006


Diesen Donnerstag, am 2. Februar 2006 findet unsere JHV statt. Diesmal etwas ganz besonderes, weil der Aikido Club Knittlingen e.V. in 2006 sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
Die Versammlung findet um 19:30 Uhr in der "Kanne Post" in Knittlingen statt.
Der Aikido Club lädt herzlich dazu ein.



19.01.2006: Braun ...


... ist der neue Gürtel von Thomas (siehe 21.12.05).
Hier also die versprochenen Bilder:



Joachim leidet beim Tekubi



Beim Übergeben der Urkunde
Von Links: Meister Detlef Ritz, der stolze 1. Kyu Thomas Au, Uke Joachim Jäckel, Trainer Andreas Weindl


Nicht vergessen, heute, Donnerstag, 19. Januar, nach dem Training gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr!

Und nicht vergessen, in zwei Wochen, Donnerstag, 2. Februar, JHV!



06.01.2006: Gutes Neues Jahr


Allen Mitgliedern und Freunden wünschen wir ein gutes Neues Jahr 2006.

Nicht vergessen: am Dienstag, 10.01.2006 ist wieder regulär Training!

PS: Unsere weiteren Termine:
Donnerstag, 19. Januar, gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr
Donnerstag, 2. Februar, JHV


21.12.2005: Verdiente Weihnachtsferien


Nun ist es amtlich, zum ersten: Thomas hat die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) bestanden! Herzlichen Glückwunsch. Bilder folgen bald.

Zum zweiten: In den Ferien sind die Hallen in Knittlingen geschlossen, es findet also erst wieder am 10. Januar, Dienstag, das nächste Training statt!
Alle Trainingswilligen und Süchtigen seien hiermit auf den Silvesterlehrgang und das Training in Bruchsal verwiesen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
        wünscht Ihr Aikdio Club Knittlingen

PS: Bitte behaltet schon mal die nächsten Termine im Auge:
Donnerstag, 19. Januar, gemütliches Beisammensein und Vorbesprechung Jubiläumsjahr
Donnerstag, 2. Februar, JHV







Unsere Trainingszeiten (außerhalb der Schulferien):
jeden Dienstag und Donnerstag um:
16.30 - 18.00 Jugend (ab 9 Jahren)
18.00 - 19.30 Erwachsene

jeden Samstag um:
10.30 - 12.00 Kinder (von 5 - 8 Jahren)

Interessierte, Anfänger und Wiedereinsteiger sind jederzeit gern gesehen und herzlich willkommen.

Unsere Trainigszeiten sind auch immer hier zu finden.


Ihr ACK Web-team

PS: Anregungen und Anfragen sind natürlich jederzeit willkommen.
PPS: Für historisch Interessierte gibt es ein Archiv mit den nicht mehr so aktuellen Seiten.
 
Counter Besucher waren bisher auf dieser Homepage