Jugendzeltlager 2002 - Rückblick


Zurück zur Übersicht
Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken

Zelten der Jugend des Aikido Club Knittlingen am Baggersee von Ubstadt-Weiher, 7.06.-9.06.2002

Trotz anfänglicher wettertechnischer Bedenken (es war fast für das komplette Wochenende Regen und Gewitter vorhergesagt) ließen sich 10 Jungs vom Aikido-Club Knittlingen mit ihren Trainern Detlef und Andreas und 5 Aikidokas aus Bretten (2 Mädchen, 3 Jungs) und ihre Trainerin Silvia nicht abschrecken, und schlugen freitags ab 18 Uhr die Zelte am Baggersee in Ubstadt-Weiher auf.
Neues Jahr - neuer Platz, wir hatten diesmal das Glück, einen Termin auf dem separat umzäunten Jugendzeltplatz zu ergattern, der mit Küchenhütte, überdachter Veranda, Biergarnituren und Feuerstelle plus Bänken bestens ausgerüstet ist.
Dank der Unterstützung von Michael war auch genug Holz da, um nach dem anstrengenden Aufbau, ersten Erkundungen des Geläendes und ersten sportlichen Aktivitäten die mitgebrachte Verpflegung zu grillen.
Bevor es ab in die Zelte gingen, umrundeten wir im Rahmen einer Nachtwanderung (ohne Taschenlampen na klar) den See. Und mancher war sich nicht so sicher, ob sich hinter dem dunklen Busch nicht doch noch was verbirgt, was durch entsprechende Geschichten und Kommentare gerne unterstützt wurde.
In dieser ersten Nacht ist (wie auch nicht anders zu erwarten, lag es vielleicht mit an den Geschichten bei der Nachtwanderung?) erst sehr spät Ruhe eingekehrt, und trotzdem erwachten die unruhigen Geister samstags schon ab 5.30Uhr.
Der Samstag begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein, der auch noch bis in den Nachmittag anhielt. (Wie uns überhaupt (wenn ich das schon vorweg nehmen darf) das ganze Wochenende der Regen verschont hat!)
Nach dem gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen übten manche ihre Künste auf der benachbarten Skateranlage, andere bereiteten die Schwitzhütte vor. Diese Schwitzhütte ist im Grunde eine selbstgebaute Sauna, wobei die Wände aus in den Boden gesteckten und oben zusammen gebogenen Weidenzweigen bestehen, und die Heizung durch mehrere im Feuer aufgeheizte Steine besorgt wird. Detlef's Garten lieferte dazu einige wohlriechende Kräuter, die auf die Steine gelegt und mit Wasser übergossen den Heuaufguss voll ersetzten.
Die nötige Abkühlung gab es - ganz klar - im Baggersee.
Mittags lieferte die geniale Küche (Silvie sei Dank) Spaghetti mit Tomatensosse, und frisch gestärkt wurde weiter Fussball, Tischtennis, Schach, Abalone oder Frisbee gespielt, gebadet oder Inline gefahren.
Damit auch die Erwachsenen Mitglieder nicht zu kurz kommen, waren sie zu einem gemeinsamen Grillabendessen geladen. Trotz den von Detlef gesponserten Forellen (oder lag es an dem firmeninternen Polterabend?) war der Zulauf eher gering was der Stimmung aber keinerlei Abbruch tat. Dazu trugen nicht zuletzt die künstlerischen Einlagen auf den Didgeridoos bei! Bis zum nächsten Jahr sind in dieser Hinsicht fortgeschrittene Interpretationen angekündigt...
Auch an diesem Abend bildete eine Nachtwanderung zu nahe gelegenen Keltengräbern den Abschluß, und oh Wunder, waren die Teilnehmer von den vergangenen 24 Stunden so geschafft, daß innerhalb kürzester Zeit Ruhe eingekehrt ist und sonntags dann auch etwas ausgiebiger geschlafen wurde.
Wie alles ein Ende hat, mussten wir dann am Sonntag nach einem letzten gemeinsamen Frühstück die Zelte abbrechen und den Zeltplatz für die nächsten glücklichen auf Vordermann bringen.
Bis gegen Mittag war das alles erledigt und die erschöpften Krieger von den Eltern abgeholt.

Im Nachhinein von allen bestätigt war es wieder ein rundum gelungenes Wochenende, und vielleicht wird sogar schon dieses Jahr die Geschichte bei einer Hüttenfreizeit fortgesetzt...

Und nun viel Vergnügen beim Bilder betrachten


Euer Webmaster
PS: Den eifrigen Helfern sei an dieser Stelle noch mal herzlicher Dank ausgesprochen!!!



Hier einige Bilder in loser Reihenfolge. Eigentlich ist es nicht notwendig zu den Bildern vom Zelten Beschreibungen oder Kommentare zu geben, die Bilder sprechen für sich. Einige wenige Untertitel sind dennoch drin.

Silvia, Gabi und Karla,
freitags nach getaner Arbeit
Samet, Melih und Andreas
beim Abalone spielen
Die Fußballer Gerd, Frank, Patrick
& Steffen bei der Rückkehr
Die selbigen, und Blick im
Abendrot übers Lager
Noch ein solcher
Detlef ... ... beim ... ... Aufbau Und es gab viel Wasser... ...
... mit Surfbrett ... ... ... ... Samet beweist Gleichgewicht
Und ... ... noch ... ... mehr ... ... Wasser Melih schaut ein bisschen zu
... Silvie, ... ... unsere ... ... gute Fee ... Unsere Schwitzhütte, heißes
Vergnügen nach harter Arbeit
Und drinnen ... ... war es heiß... ... und.... ... dämpfig Ein Lagerfeuer gab es auch
... ... ... ... ...
... ... ... ... ...
... ... ... ... ...
Beim Aufblasen der Luftmatratzen Detlef und Gerd vor der Küchenhütte Riesenmikado Ein Teil der Skateranlage Das Essen schmeckt
Ob das wohl bequem ist? Die Schwitzhütte ... ... beim Aufbau ... ... und Abdecken Nach der Abkühlung im See
So sah das Innenleben danach aus Gut sieht das ... ... Grillgut aus Man beachte das T-Shirt Noch Erwachsene Gäste
und es schmeckt auch Detlef, Jan und Silvie
nach oben