Rückblick


Zurück zur Übersicht
Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken

Trotz widriger Wetterumstände machten wir uns auch 2008 wieder auf den Weg zum Baggersee in Ubstadt, zum Jugendzelten 2008

Zelten des ACK vom 12.09.-14.09.2008


Zeltfreizeit am Hardtsee 2008


In noch nie da gewesener Stärke bevölkerten am Wochenende 12.-14. September die Jugendlichen des Aikido-Clubs Knittlingen den Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Die 8 Mädchen und 14 Jungen begannen schon am Freitagnachmittag bei noch schönem Wetter mit dem Einrichten Ihrer Unterkunft auf dem Jugendzeltplatz. Dank tatkräftiger Unterstützung seitens befreundeter Knittlinger Institutionen (herzlichen Dank an das DRK und die Feuerwehr) war es erstmals möglich sämtliche Mädchen in einem und sämtliche Jungen in einem anderen Mannschaftszelt unterzubringen. Dass dies für die Betreuer mit kurzen Nachtruhen verbunden war, konnte man bald feststellen. Doch bevor überhaupt an Party zu Denken war, musste die komplette Mannschaft für die organisatorische Abwicklung begeistert werden. Dies geschah zunächst durch einen gemeinsamen (22 Kinder +Betreuer!) heuschreckenschwarmartigen Einkaufsbummel im nahe gelegenen Supermarkt. Nachdem alles von allen eingekauft war und die Kassiererin wieder Luft zum Atmen hatte, machten wir uns an ein gemütliches Abendessen am Lagerfeuer. Gesättigt und gestärkt waren, lagen alle Kinder pünktlich um 19:00 Uhr direkt nach dem Sandmännchen in ihren Schlafsäcken und beruhigende Stille kehrte ein. Ja, so hätte es auch sein können.
So kam der Samstag und bescherte uns einen erfrischenden Regenschauer zum Frühstück. Für alle kein Problem, denn Valentin ergriff die Initiative und lud alle zum Frühschwimmen in den See ein. Eine Riesengaudi, auch wenn es dem Einen oder Anderen trotz Nachtruhe an Kondition fehlte. So verging der Vormittag im Fluge und bald roch es nach frisch gekochten Spaghetti mit echter Tomatensoße, zubereitet von Andreas und Daniel. Das Ganze war innerhalb kürzester Zeit weggeputzt und der Spüldienst konnte zur Tat schreiten. Wie immer waren einige Kinder schon zum 5. Mal beim Helfen dabei, zumindest gedanklich, und andere halfen einfach ohne viel Lamentieren mit. Vielen Dank an diese stillen fleißigen Helferinnen und Helfer. Das doch etwas feuchte Wetter nach dem Mittagessen wurde zum geruhsamen Verdauen bei Karten- oder Gesellschaftspielen genutzt. Nachdem die Wolken endlich leer waren, verbrachten wir den Nachmittag auf der Skaterbahn, beim Tischtennisspielen, auf dem weitläufigem Rund des Freizeitgeländes oder beim Beobachten eines Motoballspieles. Am späten Nachmittag wurde von allen Kindern unsere berühmte Schwitzhütte in Beschlag genommen. Auf glühend heißen Steinen wurden Wildkräuter zum Dampfen gebracht und nachdem alle Kinder sauniert hatten, rannten sie zum Abkühlen in den See. Es zischte und brodelte. Der Samstagabend verging bei Würstchen und Steaks vom Grill, genauso schnell wie der Freitagabend. Da Samstag war, durften die Kinder ausnahmsweise bis 20:00 Uhr aufbleiben und lagen, Sie ahnen es bereits, pünktlich in Ihren Schlafsäcken und eine beruhigende Stille?..
Eine Superüberraschung hielt der Sonntag bereit. Alle Mädchen hatten sich aufgerafft (oder waren es doch zwei Jungs?) den Frühstückstisch zu decken. Es war wunderschön an dieser großen Tafel Platz zu nehmen. Doch schon bald nach dem Frühstück musste an die Abreise gedacht werden. Vorher halfen alle mit Küche, Esstische, Vor- und Zeltplatz wieder auf Vordermann zu bringen.
Die Jugendlichen und Kinder verabschiedeten sich von Ihrem Trainer und Organisator des Ausfluges Herrn Detlef Ritz, der hoffentlich am Sonntag Nachmittag noch etwas Ruhe und Erholung fand. Vielen Dank an Ihn, sowie den mithelfenden Erwachsenen beim u. a. Auf- und Abbau der großen Zelte, den Betreuerinnen und Betreuer, sowie allen anderen die zum sehr guten Gelingen dieses Wochenendes beitrugen.
Und Danke an Hartmut für das Verfassen des Berichts.


nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben