Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken


06. und 07.05.2017: Landeslehrgang Aikido in Knittlingen Mai 2017

Rückblick über ein schönes und lehrreiches Wochenende mit dem Verein ACK Aikido Knittlingen, dem dazu eingeladenen Aikido Meister Martin Glutsch 7.Dan vom Verein SV Böblingen e.V. und den AikidoKas aus anderen Vereinen

Zuerst möchten wir aber einmal DANKE sagen an alle, die es überhaupt möglich gemacht haben den Lehrgang tatsächlich stattfinden zu lassen.
Dazu möchten wir insbesondere dem Hausmeister und befreundeten Aikidovereinen von Sternenfels und Bretten danken, ohne Sie gäbe es keine erweiterte Mattennutzung. Der Bäckerei Reinhardt , die für unser leibliches Wohl wieder Brötchen gesponsert hat, vielen Dank dafür. Den fleißigen Helfern die selbige geschmiert und mit kalorienspendender Masse belegt haben.
Besonderer Dank gilt auch Tilo Notter, der wie selbstverständlich Fahrdienste für den Mattentransport, Erste Hilfe Aufsicht und vieles mehr geleistet hat, herzlichen Dank Tilo!

Die Matte hatte sich gefüllt und pünktlich um 14.30 Uhr begann das Training.
Martin hat uns wie schon so oft mit seiner unnachahmlichen Art gezeigt, dass Aikido, wenn es nicht mit Druck und Kraft ausgeübt wird und man es schafft sich auf die Harmonie, die sich ja auch im Wort Aikido verbirgt einzulassen, eine wunderbare Kampfeskunst ist.
Auch wenn er immer betont und das in einem reizenden schwäbisch:"des isch eigentlich ganz oifach" ist es für uns die eigentliche Herausforderung. Loslassen, sich dem/der Partner/in zuzuwenden , mit ihm/ihr die Technik ausüben und bei dem Ganzen auch noch mit der entsprechenden Körperspannung locker zu bleiben.
Wir haben viel gelernt, hatten eine wunderbares gemeinsames Abendessen und am Sonntagmorgen konnten wir das alles noch einmal vertiefen. Die Matte war bis zum letzten Platz belegt und unser Verein glücklich wieder einmal so einen schönen Lehrgang gemeinsam ausgerichtet zu haben.
Wer immer sich für uns interessiert und angesprochen fühlt, ist jederzeit willkommen um bei unserem Training reinzuschauen und vielleicht etwas ganz Neues für sich zu entdecken.
Alle weiteren Infos sind hier auf unserer Homepage zu finden, Fotos zum Lehrgang siehe Übersichtstabelle unten.


Bildergalerie vom Lehrgang


nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben