Wie ihr schon wisst oder aber bestimmt schon gesehen habt, sieht die japanische Schrift nicht aus wie unsere, sondern zum Beispiel so:
was ja Aikido bedeutet (findet ihr bestimmt auf Anzügen, Vereinsabzeichen und Prospekten wieder).
Aikido

Da ihr das aber wohl kaum lesen könnt und es auch gar nicht einfach zu lernen ist, schreiben wir die japanische Übersetzung hier lieber in unserer Schrift so, wie man es ungefär in deutsch ausspricht. Wundert euch nicht, wenn mal woanders der gleiche Begriff anscheinend etwas anders ausgesprochen wird. Es gibt nämlich kein einheitliches System um japanische Worte in unserem Alphabet darzustellen.


Und los geht's. Beginnen wir mal mit einer Begrüssung und ähnlich einfachen und brauchbaren Sachen:

Deutsch Japanisch
(mit unserem Alphabet geschrieben)
Japanisch
(in einem japanischen Schriftsystem)
Kommentar
Hallo / Guten Tag Konichi wa    GiveMeABow Zur Begrüßung
Auf Wiedersehen  Sayonara     
Bis dann Ja mata    "j" gesprochen wie "tsch" 
Ja  Hai     
Nein  I-ie     
Danke  Arigato     
Danke  Domo     Domo und arigato bedeuten für sich Danke
zusammen ist es eine Steigerung
Vielen Dank  Domo arigato     
Vielen herzlichen Dank  Domo arigato gozaimasu    Danke, z.B. bei der Begrüßung vor dem
Training  oder als sehr höfliche Form
Bitte  Onegaishimasu     Als Aufforderung vor dem Training und zum
Auffordern eines Partners
Vielen herzlichen Dank  Domo arigato gozaimashita    Danke beim Abgruß nach dem Training 
oder als sehr höfliche Form für etwas Vergangenes
Bitte  Domo    als Antwort auf Danke 
Bitte  Dozo    wenn man um etwas bittet 
Entschuldigung  sumimasen     
Anzug  Gi     In Japan eigentlich so etwas wie Unterwäsche
bzw. Bauernkleidung ;-)
Anzug  Keiko-Gi     So nennt sich die "Unterwäsche" in den Kampfsportarten
Erst der Hakama macht den Samurai!!
Hand  Te     
Schwert  Katana     
Schwerthand  Tegatana    Die Schwerthand, wie sie im Aikido eingesetzt wird
(im zusammengesetzten Wort wird hier k->g)